BUS-System

BUS-System – für höhen Komfort und mehr Flexibilität

Über ein BUS-System wird parallel zum herkömmlichen Stromnetz ein Datennetz betrieben.

Das erlaubt es beispielsweise, Schalter und Lampen vollkommen flexibel und jederzeit änderbar miteinander zu kombinieren. Stellt man einige Zeit nach dem Einzug in sein neues Eigenheim fest, dass man über mehrere Schalter immer wieder die gleichen Lampen einschaltet und (elektrische) Rolläden in eine bestimmte Position bringt, so gestattet es das BUS-System, dieses sogenannte Szenario zu definieren und mit dem Druck lediglich eines Schalters aufzurufen. Das BUS-System ist zwar mit Zusatzkosten verbunden, bringt allerdings einen deutlich höheren Komfort und vor allem dauerhafte Flexibilität. Bei der Modernisierung oder Sanierung von Gebäuden kann es durchaus sinnvoll sein, ebenfalls ein BUS-System nachzurüsten.